Termin vereinbaren
Wir sorgen uns um Sie und Ihr Tier – Rufen Sie uns an, oder vereinbaren Sie Ihren Termin auch ganz bequem online.
Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Tierarztpraxis?
Zu diesen Zeiten sind wir für Sie und Ihren Vierbeiner vor Ort:
Montag 9:00-11:30 | 15:00-18:30 Uhr
Dienstag 9:00-11:30 | 15:00-18:30 Uhr
Mittwoch 9:00-11:30 | 15:00-18:30 Uhr
Donnerstag 9:00-11:30 | 15:00-18:30 Uhr
Freitag 9:00-11:30 | 14:00-17:30 Uhr
Wir bitten Sie, vorab telefonisch oder online einen Termin mit uns zu vereinbaren, damit wir die nötige Zeit für Ihr Anliegen aufbringen können!
Notfälle werden nach vorheriger Ankündigung und Rücksprache schnellstmöglich behandelt.
Was ist ein Notfall und wie verhalte ich mich?
Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie uns unter: 07141 299 3299.
In dringenden Notfällen außerhalb unserer Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an den Tiermedizinischen Notdienst für Kleintiere im Landkreis Ludwigsburg. Unter der Telefonnummer 07141 290101 erfahren Sie immer aktuell, welche teilnehmende Praxis den aktuellen Notdienst übernimmt.
Alternativ können Sie zu jederzeit mit Pfotendoctor per Telefon und Videoanruf tierärztlichen Rat erhalten. Dort können Sie ebenfalls abklären, ob es sich tatsächlich um einen Notfall handelt.
Mit der übersichtlichen Karte unseres Partners Pfotendoctor finden Sie schnell und einfach den nächstgelegenen Tierarzt-Notdienst.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Berechnung unserer Leistungen erfolgt auf der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT).
Wie kann ich bezahlen?
Wir bitten um Zahlung in bar oder mit EC-Karte.
Benötige ich einen Termin?
Wir möchten die Wartezeiten für Sie und Ihre oft aufgeregten Tiere möglichst kurz halten. Deshalb sind wir eine Terminpraxis. Wir bitten Sie, vorab telefonisch oder online einen Termin mit uns zu vereinbaren. Nur so können wir unserem Anspruch gerecht werden, unangenehme Wartezeiten für Sie und Ihr Tier zu vermeiden. Im Normalfall wird Ihr Tier noch am gleichen Tag untersucht.
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Wir versuchen längeren Wartezeiten entgegen zu wirken. Leider kann es in seltenen Fällen durch Notfälle und schwer erkrankte Tiere die Sprechstunde aber vom geplanten Praxisablauf abweichen. Sollten also trotz Terminabsprache Wartezeiten auftreten, denken Sie bitte daran, dass wir in einem vergleichbaren Fall auch Ihr Tier vorrangig behandeln würden.
Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?
Wir sind eine Kleintierpraxis und daher Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Hunde, Katzen und sehr gerne auch kleine Heimtiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen. Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Leistungsübersicht auf der Webseite.
Wie ist die Parkplatzsituation?
Im Hof des Alleencenters befinden sich Parkplätze für unsere Besucher. Die Hofeinfahrt finden Sie in der Südlichen Alleenstraße.
Wie erreiche ich die Praxis mit öffentl. Verkehrsmitteln?
Den Bahnhof Asperg erreichen Sie mit der S-Bahn S5 sowie den Buslinien 531, 532 und 433. Unsere Praxis befindet sich in unmittelbarer Nähe und ist von dort aus zu Fuß bequem in nur wenigen Minuten erreichbar.
Welche Risiken entstehen durch eine Narkose?
Narkosen sind ein wichtiger Bestandteil der tiermedizinischen Versorgung, da viele Eingriffe sonst nicht möglich wären. In unserer Praxis verwenden wir die moderne und unschlagbar sichere Inhalationsnarkose, selbst für kleine Heimtiere. Im Laufe der letzten Jahren haben wir tausende Narkosen eingeleitet, überwacht und erfolgreich abgeschlossen. Gerade deshalb ist es uns wichtig, mit Ihnen im Vorfeld transparent über mögliche Risiken zu sprechen und diese während des Eingriffs durch eine moderne Narkoseüberwachung zu minimieren.
Wie kann ich mir den Ablauf einer OP vorstellen?
Nachdem Sie mit Ihrem nüchternen Vierbeiner, Ausnahmen bilden hier Nagetiere (!), zu Ihrem OP-Termin in der Praxis angekommen sind, werden wir nach dem Narkosevorgespräch die beruhigende Narkose Prämedikation verabreichen. Sobald der Patient eingeschlafen ist, findet die Einleitung der vollständigen Narkose sowie die Aufrechterhaltung durch die Inhalationsnarkose in unserem Operationsbereich statt. Auch unsere komplette Infrastruktur zur intensivmedizinischen Überwachung wird zu diesem Zeitpunkt angeschlossen. Nach dem medizinischen Eingriff startet unter kontinuierlicher Überwachung die Aufwachphase. Sobald der Patient wieder wach und auf den Beinen ist, können Sie Ihren Liebling wieder abholen. Sie haben hierzu in der Regel rechtzeitig einen Anruf von uns erhalten oder es wurde im Vorfeld ein Telefonat vereinbart.
Werde ich über den Verlauf einer OP informiert?
Selbstverständlich klären wir grundsätzlich immer vor einer OP über mögliche Risiken und die Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Im Gespräch ist es uns wichtig auf Ihre Sorgen einzugehen und Ihnen zu versichern, dass wir niemals eine Empfehlung entgegen unserer realistischen Einschätzung eines erfolgreichen Verlaufs abgeben werden.
Bei nennenswerten Veränderungen des Gesundheitszustandes unserer Patienten im Zuge einer OP werden wir Sie kurzfristig telefonisch kontaktieren.
Beraten Sie auch telefonisch?
Gerne geben wir für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden, telefonisch kurze Auskünfte. Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose ist über das Telefon nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Rufen Sie uns jedoch gerne an, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen.
Kann ich einen Hausbesuch bei Ihnen vereinbaren?
In einzelnen Fällen können wir Ihr Tier auch zu Hause und nach vorheriger telefonischer Absprache auf den letzten Weg begleiten.